Termine

  • Sa
    28
    Mrz
    2020
    14:00Skatepark Lingnerallee

    Kommt mit uns zur Kundgebung am Housing Action Day um gemeinsam mit dem Bündnis Mietenwahnsinn stoppen für ein Wohnen für Menschen statt für Profite einzustehen!

     

     

     

  • Fr
    22
    Mai
    2020
    So
    24
    Mai
    2020
    Halle (Saale)

    Vom 22. – 24. Mai 2020 findet die Forschungswerkstatt Kritische Geographie erstmalig in Halle (Saale) statt. Die Forschungswerkstatt ist ein mehrtägiges Veranstaltungsformat für alle, die sich in einem selbstbestimmten Rahmen kritisch mit den Inhalten der Geographie auseinandersetzen möchten. Wir möchten alle Interessierten dazu einladen, das Wochenende der Forschungswerkstatt vom 22. – 24. Mai 2020 mitzugestalten! Dabei richten wir uns nicht nur an Studierende, Promovierende und Wissenschaftler*innen, sondern explizit auch an Neueinsteiger*innen, Aktivist*innen und alle Personen mit Interesse an raumbezogenen Themen. Ziel ist es, für einige Tage einen diskriminierungsfreien, emanzipatorischen und solidarischen Raum zu schaffen, um kritisch zu sein, gemeinsam mit- und voneinander zu lernen und in Austausch zu treten.

  • Do
    09
    Jul
    2020
    Sa
    11
    Jul
    2020
    19:00Dresden

    Im Juli findet an der TU Dresden eine Tagung zu Gentrifizierung statt, die auch mit einigen kritischen Perspektiven immobilienwirtschaftliche Aufwertung und Verdrängung beleuchtet. Der Wandel des Begriffs, der Ursachen und die Formen von Gentrifizierung ebenso wie Folgen für ohnehin benachteiligte Haushalte oder Quartiere werden diskutiert und Möglichkeiten eines veränderten administrativen Umgangs erörtert.

    Weitere Informationen finden sich auf der Website der Professur für Humangeographie der TU Dresden: https://tu-dresden.de/bu/umwelt/geo/geographie/humangeo/die-professur/news/tagung_gentrifizierung#ck_Tagungsgeb%C3%BChren

  • Mi
    14
    Okt
    2020
    18:00 UhrStadtteilhaus Neustadt, Raum Anton

    Eine kritisch-geographische Perspektive auf den glokalen Abfall

    Wie gestalten sich die globalen Verstrickungen des Mülls? Welche globalen Ungleichheiten und postkolonialen Strukturen setzen sich in unserem Umgang mit Müll fort? Und – moment mal – warum gibt es überhaupt Müll und wieso wird er eigentlich gehandelt?
    In dem Workshop möchten wir eine geographische Perspektive auf Müll entwerfen. Dabei werden wir auf die Rolle von Umweltbewegungen und Protesten zu sprechen kommen. Wurde durch ein wachsendes Umweltbewusstsein in den Industrieländern der Müllexport im globalen Süden erst im großen Stil angetrieben? Und was hat das eigentlich alles mit uns zu tun, die wir doch den Müll immer so schön trennen? Wie beeinflusst unser Konsum den oft vergessenen Teil der Wertschöpfungskette?

    Gerne mit Anmeldung unter: kritischegeographiedresden@riseup.net

    Corona-Alternative: Sollten sich die Bestimmungen ändern, wird der Workshop als Webinar angeboten. Infos gibt es dann hier:
    https://www.umundu.de/programm2020/veranstaltung/295

  • Fr
    23
    Okt
    2020
    17:00 UhrPirnaischer Platz

    Wir erleben und bewegen uns tagtäglich in öffentlichen und halböffentlichen Räumen. Sei es der hastig überquerte Platz auf dem Weg zum Bus, das Flanieren auf den Einkaufsstraßen der Innenstadt oder das Liegen im sonnigen Park: der Aufenthalt in diesen Räumen wird meist als selbstverständlich erachtet und wird meist nur punktuell zum Gegenstand kritischer Auseinandersetzung.

    In unserem Workshop wollen wir uns mit den gesellschaftlichen Aspekten öffentlichen Raumes auseinandersetzen. Wir wollen diskutieren, wie öffentlicher Raum ausschließend wirken kann, welche Menschen davon betroffen sind und wie diese Ausschlussmechanismen entstehen. Dazu setzen wir uns mit dem öffentlichen Raum als Ort des Konsums und als überwachten Ort auseinander. Gleichzeitig wollen wir uns auch mit den Möglichkeiten öffentlichen Raumes auseinandersetzen und wie dieser zum Gegenstand und Forum politischer Repräsentation werden kann.

    Treffpunkt Pirnaischer Platz, vor der Treppe des Stadtmuseums.

    Aufgrund der aktuellen Pandemie bitten wir euch, bei der Anreise und Durchführung des Workshops die gängigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen zu beachten. Tragt bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eine Mund- und Nasenbedeckung. Haltet während des Workshops nach Möglichkeit 1,5m Abstand und bringt eure Mund- und Nasenbedeckung mit, falls das nicht möglich sein sollte. Bitte bringt etwas mit, womit ihr euch Notizen machen könnt, sodass solche Materialien während des Workshops nicht geteilt werden müssen.

    Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kritischen Einführungstage statt. Ziemlich gut, dass es die gibt!